Der Ursprung der Hederschbocher FaschEnacht

 Wir beginnen mit unserem Rückblick im Jahre 1957/1958 – wohl wissend ,

dass es auch schon vorher närrische Aktivitäten gab –(siehe Anhang)

aber in diesem Jahr 1957 (Kampagne 57/58)

regierte in Heidersbach das erste Prinzenpaar .

Prinzenpaar
Prinzenpaar

Es waren Imelda Schmitt geb. Lutz (Melde) und Alois Müller (Schul-Alis).

Das Prinzenpaar fuhr in einer Kutsche und wurde auch damals schon von einer Garde begleitet.

Weiterhin gab es einen Umzug durch den Ort, bei dem die Elferräte als Scheichs verkleidet waren.

Der Ausklang fand dann beim „Kunz“(Gasthaus „Zur Linde“) im Saal statt.

Im Jahre der Kampagne 58/59 trat dann unser Ehrenpräsident Eduard Prieschl

voll in Aktion .

Ihn kann man zweifellos als den Vater der Hederschbocher Faschenacht bezeichnen , denn er führte damals die erste Prunksitzung ein und ist somit der Begründer der Faschenacht wie wir sie heute kennen und lieben.

Eduard Prieschl
Eduard Prieschl

Am Schluss dieser kurzen Zusammenfassung über die Geschichte

der Faschenacht in Hederschboch

vor Gründung der FG wollen wir noch einmal unseren Urheber und Ehrenpräsidenten Eduard Prieschl zitieren: „Hederschboch hat mir schon immer gefallen , weil – egal was man anpackt - wenn ein Zugpferd da ist oder jemand vorangeht – da klappt`s dann auch immer“

 Von 1968 bis 1980 übte Peter Knapp das Amt des Präsidenten aus.

Für Garde und Prinzenpaar (Prinzenpaarfinder/ Prinzenmacher)

war ab 1975 , Erich Münch verantwortlich gemacht.

Peter Knapp
Peter Knapp

----Anhang----

Auszug aus dem Heimatbuch von Heidersbach

von Dr. Theodor Brauch

 

1954/55 zogen die Kinder maskiert und frierend durch die hoch verschneiten Dorfstraßen und wußten nicht so recht was sie treiben sollten. Lehrer Brauch sammelte am Schulhaus alle Fassebutzen,organisierte mit ihnen einen Zug,zog unter lärmender Katzenmusik durchs Dorf. Der Narrenzug fand bei den Einwohnern Anklang,weckte alte Erinnerungen.Lehrer Gerhard Heid und Hauptlehrer Eduard Prischl machten dann in den kommenden Jahren Heidersbach in Verbindung mit den Vereinen und der Jugend zu einer Fastnachtsmetropole