Warum eigentlich „Dick Do“?

 Erfinder und Urheber unseres Markenzeichens „Hederschboch Dick Do“ ist - wie könnte es auch anderes gewesen sein - Eduard Prieschl -

Mitbegründer , Obernarr und Ehrenpräsident

der FG „Dick Do“.

 Es geschah bei einer Proklamation , im Jahre 1959, einige sagen es könnte auch einige Jährchen später gewesen sein , nach einem Faschenachtsumzug am Röhrenbrunnen .

 Unserem Ehrenpräsidenten Prieschl fiel damals auf, dass unter den Elferräten einige waren , die einen wohl gerundeten Bauch mit sich herum trugen .

 Also ließ er eine Waage aufstellen , um das Gewicht dieser Elferräte festzustellen . Dies war für die anwesenden Narren natürlich eine große Gaudi

und nach dem Wiegen rief er den Elferräten zu :

Liebe Männer: Ihr seid heute aber „Dick Do“.

 Sofort war dieser Spruch in aller Munde und unser Schlachtruf war geboren .

 Als Symbol dafür bauten Aktive der Faschenacht , eine Figur

im Aussehen eines dicken - bauchigen Elferrats.

So entstand der Wagen des „Dicken“ ,auf dem noch heute das Prinzenpaar bei den Umzügen fährt.

Dick Do
Dick Do
Dick Do
Dick Do

Kostüm liebevoll „Dick“ genannt

 Seit dem Jahre 1996 besitzt die FG „Hederschboch Dick Do“ auch ein eigenes Kostüm . Dieses Kostüm wird von den Heidersbachern

liebevoll

 „ Dick “

genannt .

 Der Entwurf stammt von den damaligen „Blauen Funken“ und beinhaltet die Farben „blau und weiß“ aus unserem Ortswappen.

 Seit dieser Zeit haben sich unzählige Närrinnen und Narren einen solchen

Anzug angeschafft und so verwandeln wir bei den auswärtigen Umzügen die jeweiligen Straßen  "in ein Meer aus blau und weiß" .